Erste Hilfe für Vorschulkinder

1. Zielgruppe

• für Kinder ab 5 Jahren in den DRK Kindertagesstätten

2. Ziel

Die Befähigung zur Ersten Hilfe steht beim Deutschen Roten Kreuz im Mittelpunkt. Da zu unserem Kreisverband 5 Kindertagesstätten gehören, ist es unser Ziel, schon Kinder spielerisch an die Erste Hilfe heran zu führen. In unseren Kindertagesstätten können alle Vorschulkinder an einem Ersten-Hilfe-Kurs mit 12 Themeneinheiten teilnehmen.

Die Schwerpunkte der Ersten Hilfe sind in Situationen eingebunden, in denen Kinder leben und die ihnen vertraut sind. Die Kinder werden mit den Materialien für die Erste Hilfe vertraut gemacht und erlangen dadurch die Fähigkeit sicher damit umzugehen.

Die Kinder lernen Gefahren zu erkennen und zu vermeiden, somit steht die Prophylaxe im Vordergrund.

In der Gruppe kann gleichzeitig soziales Verhalten erprobt, vertieft und erlernt werden.

3. Inhalt/Programm

Einführung:

• Was bedeutet das Rote Kreuz?

• Kennen lernen von Bereichen des Roten Kreuzes (Rettungsdienst, Sozialstation, DRK Begegnungsstätte, Kleiderkammer, Essen auf Rädern)

• Gestalten von Namensplakaten mit DRK – Motiven

Funktion der Haut/Wundversorgung

• Gespräch über die Haut (Vergleich an einem Apfel, Aufgaben der Haut)

• Loch in der Haut/Gefahren

• Wundauflage Pflaster

• Teile des Pflasters kennen lernen

• Pflaster gegenseitig auf die Haut kleben

Ablauf der Ersten Hilfe

• Bildgeschichte über das Trösten, Hilfe holen, Wunde mit Pflaster abdecken

• Gemeinsames Gespräch über das Trösten/Beruhigen und wo Hilfe geholt werden kann

• Bildgeschichte für zu Hause gestalten

Umgang mit Binde

• Bildgeschichte übers Schneiden (Gefahren, Vorbeugungen von Verletzungen)

• Armverband mit Binde anlegen

• Bindenverbände an verschiedenen Körperteilen anlegen (Arme, Beine, Kopf, Bauch)

• Bildgeschichte „Sturz vom Klettergerüst“

• Notrufnummern kennen lernen

• Notrufnummern am Spielzeugtelefon üben

• Malvorlage zum Notruf

• Name, Vorname und Adresse ansagen

• Notruf ausprobieren
     Wo ist es passiert?
     Was ist passiert?
     Wie viele Verletzte gibt es?

Knochenbruch

• Knochenskelett

• Aufgaben der Knochen

• Was passiert bei einem Knochenbruch?

• Wie erkenne ich einen Knochenbruch?

• Gestalten von Dreiecktüchern

• Anlegen eines Armtragetuches bei einem Knochenbruch

Rettungsdienstspiel

• Rettungsdienstspiel mit 2 Verletzten, 2 Fußgängern (Anrufer, Tröster) und 2 Helfern vom Rettungsdienst mit Verbandsmaterial als Gesamtzusammenfassung des Erlernten

Am Ende des Erste-Hilfe-Kurses erhält jedes Kind eine Teilnahmeurkunde, ein selbst gestaltetes Dreiecktuch und einen Übungsbeutel mit Pflaster, Mullkompressen, Binde und Verbandspäckchen.

Zur anschließenden Freispielgestaltung in den Kindergruppen sollen Pflaster und Verbandsmaterial in kleinen Arztkoffern und Spielzeugtelefon (Notruf üben) den Kindern zum Spielen bereit gestellt werden. Es können auch Erste-Hilfe-Ecken gestaltet werden. In jeder Kindertagesstätte ist ein Medienset „Sicherheitserziehung und Erste Hilfe im Kindergarten“ vorhanden, so dass auch die Erzieherinnen mit den Kindern über das Vorbeugen von Verletzungen und über Erste Hilfe Maßnahmen sprechen können.

Der Erste-Hilfe-Kurs wird durchgeführt von Frau Simone Buhnar /Mitarbeiterin des DRK Kreisverbandes Zwickau e.V.